Airbrush Einzelstunden, Motivrichtung kann frei gewählt werden, hängt jedoch auch von der Anzahl der Einzelstunden, die gebucht werden, ab.

Untergrund: Illustrationskarton der Fa. Schoellerhammer, Größe: 36,5 cm x 51 cm, gesprüht hat der Teilnehmer mit einer "Infinity" der Fa. Harder & Steenbeck, Düse 0,4

Dies soll kein Step by Step darstellen, sondern lediglich einen kleinen Einblick gewähren. Vielen Dank an Benjamin, der hier ohne Scheu mit diesem Tiger posiert hat. 

Nach Übertragung der wichtigsten Stellen des Tigers, begann die erste Vorzeichnung mit einer verdünnten Neutralgraumischung. Schon hierbei sollten helle Bereiche im Bild ausgespart bleiben und übermäßiges Overspray vermieden werden

Danach wurde die Nase mit verschiedenen Techniken ausgearbeitet. Nicht vergessen darf man, das die Nase dem Betrachter am nächsten ist. Die Struktur der Nase wird langsam aufgebaut und verfeinert bis zum Schluß.

Hier sieht man, das bereits Farbe im Spiel war, die Haare werden einzeln gesprüht. Bis zur endgültigen Fertigstellung kommen so schon "einige" Sprühvorgänge zusammen.

Andere Details werden wieder mit Neutralgrau um Tonwerte erhöht.

Hier ein Zwischenstand, in dem bereits die Augen eine Farbigkeit erhalten haben.

 Strukturen werden immer wieder mit Radierer und Pistole überarbeitet.

Der Schatten über dem Auge wird eingearbeitet.

Immer wieder wird über das ganze Bild gearbeitet.

Farbflächen des Felles werden versucht harmonischen "zusammen" zu bringen.

Helle Stellen werden immer wieder entsprechend der Helligkeitswerte radiert...auch weichere Fellstrukturen werden damit erarbeitet.

Für die höheren Fellschichten kommt das Skalpell zum Einsatz. Auch das erfordert Technik und Übung, zum einen soll "nur" die Farbe abgetragen werden und nicht etwa ein Graben durch den Illustrationskarton gezogen werden ;-)

Diesen Vorgang kann man bis zum Tode ;-) weiterführen, sollte aber irgendwann doch als fertig beendet werden...:-)

 

Mit der Maus über das Bild fahren.

Das ist das vorläufige Ergebnis des Bildes. Einige Bereiche werden noch detailierter ausgearbeitet werden.